
Unübersehbar ist die am Südrand des Flughafengeländes gelegene Wartungshalle. Der Hallenraum ist 150 m lang, 81 m tief und hat eine lichte Höhe von 26 m. Er ermöglicht das gleichzeitige Arbeiten an zwei Jumbojets und einem Airbus.
Um diese gewaltige Halle stützenfrei zu überdachen, bildet ein 175 m weit gespannter, aus zwei gegeneinander geneigten Einzelbögen bestehender Tragbogen das Primärtragwerk. An diesem Bogen, der seine Last auf zwei Betonkonstruktionen seitlich der Halle abträgt, hängt das gesamte Hallendach. Die Bogenform gleicht einer großen Hängebrücke und bestimmt das Erscheinungsbild der Halle während die Außenwände mit einer silbergrauen Metallfassade verkleidet sind.
Die Hallentore sind bei einer Gesamtlänge von 150 m und einer Höhe von 22 m vollständig verglast und erlauben als überdimensioniertes „Schaufenster“ den im Flugzeug vorbeirollenden Passagieren einen Einblick in die Großwerkstatt.
- BDA Preis Hamburg
- Prix d'Excellence "Immobilier d'Entreprise", Finaliste
- Bauwerk des Jahres (AIV Hamburg)