Ausstellung UMBAU. Nonstop Transformation // 09.10.- 06.11.2024 - Goethe-Institut New York // 18.10.- 26.10.2024 - Architektur Galerie Berlin
Zum Tod von Meinhard von Gerkan
Wir trauern um unseren Gründungspartner
3. Januar 1935 - 30. November 2022
Am 30. November 2022 ist unser Gründungspartner Meinhard von Gerkan im Alter von 87 Jahren in Hamburg gestorben. Zusammen mit Volkwin Marg gründete er 1965 unsere Büropartnerschaft. Unter Führung der beiden Studienfreunde und ihrer späteren Partner:innen entwickelte sich gmp von einem Zwei-Mann-Betrieb zu dem, was es heute ist: Eines der größten deutschen, international anerkannten Architekturbüros. Mit begeisternder Energie und großem Mut hat Meinhard von Gerkan gmp jahrzehntelang geprägt, hat mit uns herausragende Bauten in Deutschland und aller Welt geschaffen.
Wir verlieren mit ihm eine starke Persönlichkeit und einen unerbittlichen Streiter für die von ihm definierten Prinzipien des dialogischen Entwerfens: Einfachheit, Vielfalt und Einheit, Unverwechselbarkeit und strukturelle Ordnung. Sein Scharfsinn und sein sicheres Urteil haben dazu beigetragen, dass sich gmp stetig weiterentwickeln konnte. Seine Weitsicht und Entschlossenheit haben die Weichen für die Zukunft unseres Büros gestellt.
Mehr als ein halbes Jahrhundert lang hat er das Architekturgeschehen in Deutschland und weit darüber hinaus wesentlich mitgestaltet. Als Autor und Kritiker hat er in zahllosen Artikeln, Vorträgen und Büchern zu baukulturellen Debatten beigetragen. Durch sein Wirken als Hochschullehrer und die Arbeit der Academy for Architectural Culture (aac) hat er eine ganze Generation von Architekt:innen entscheidend geprägt – er hat Spuren hinterlassen, die von Bestand sind. Wir werden ihn sehr vermissen.
Volkwin Marg, Nikolaus Goetze, Hubert Nienhoff, Stephan Schütz und Wei Wu
sowie alle Partner:innen und Mitarbeitenden in Hamburg, Berlin, Aachen, Shanghai, Peking, Shenzhen und Hanoi