Volkwin Marg wird 90
gmp-Gründungspartner feiert am 15. Oktober 2026 Geburtstag
Am 15. Oktober 2026 begeht Volkwin Marg seinen 90. Geburtstag. Angefangen mit dem Großprojekt des Flughafens Berlin-Tegel Mitte der 1960er-Jahre hat er als Gründungspartner der Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) die Baukultur in Deutschland und international über sechs Jahrzehnte mitbestimmt. Heute ist gmp eines der größten deutschen Architekturbüros und agiert weltweit mit über 500 Beschäftigten.
1965 gründete Volkwin Marg gemeinsam mit seinem Studienfreund Meinhard von Gerkan (1935–2022) in Hamburg die Architektensozietät gmp ∙ von Gerkan, Marg und Partner. Seither hat das Büro über 600 Projekte aller Typologien in 25 Ländern realisiert. In Deutschland ist gmp mit rund 300 Projekten in allen Bundesländern vertreten, insbesondere in Hamburg und Berlin, wo sich die beiden größten Bürostandorte befinden.
Schwerpunkte der über sechzigjährigen Berufspraxis von Volkwin Marg bilden insbesondere Sport- und Messebauten, Verkehrs- und Ingenieurbauten, städtebauliche Planungen sowie das Bauen und Umbauen im historischen Kontext. Zu seinen bekanntesten Projekten, die er gemeinsam mit seinen Partner:innen und Projektteams plante, gehören das Europäische Patentamt in München, die Neue Messe Leipzig, die Messe Rimini, der Umbau des Berliner Olympiastadions sowie die WM-Stadien in Kapstadt, Durban, Port Elizabeth (Südafrika 2010), Brasília, Manaus und Belo Horizonte (Brasilien 2014), die Nationalstadien in Warschau und Kiew zur Fußball-Europameisterschaft 2012 und der Umbau des Estadio Santiago Bernabéu in Madrid.
In seiner Heimatstadt Hamburg hat Volkwin Marg nachhaltig die Stadtentwicklung geprägt. Unter anderem initiierte er maßgeblich die Entwicklung der HafenCity, für die er bereits 1997 den ersten städtebaulichen Entwurf vorlegte.
Bis heute ist Volkwin Marg als Architekt und Stadtplaner tätig. Über viele Jahre war er berufspolitisch aktiv – unter anderem als Präsident des Bundes Deutscher Architekten (BDA) von 1979 bis 1984 – und hatte als Hochschullehrer 1986 bis 2003 die Professur für Stadtbereichsplanung und Werklehre an der Architekturfakultät der RWTH Aachen inne. Für sein baukulturelles und bürgerschaftliches Wirken wurde Marg vielfach geehrt, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und der Bürgermeister-Stolten-Medaille der Freien und Hansestadt Hamburg.
Das Ostpreußische Landesmuseum in Lüneburg würdigt den Architekten vom 28. November 2026 bis zum 4. April 2027 mit der Sonderausstellung „Siegfried Lenz und Volkwin Marg: Zwei Ostpreußen in Hamburg“, die anlässlich des 100. Geburtstags von Siegfried Lenz und des 90. Geburtstags von Volkwin Marg konzipiert wurde.